In
der
Ferne
erscheinen
der
Monte
Epomeo
und
der
Leucht-
turm
der
Punta
Imperatore
auf
der
Insel
Ischia
(S.
122).
Über
die
Einfahrt
in
den
Golf
von
Neapel
vgl.
S.
140.
Von
Neapel
nach
Port
Saïd
und
Alexandria
s.
R.
70,
nach
Athen
(Smyrna,
Konstantinopel)
s.
R.
80.
622km
oder
885
Seemeilen.
Dampferlinien
(Agenturen
in
Genua
s.
S.
117,
in
Neapel
s.
S.
142):
1.
Norddeutscher
den
S.
116
gen.
Lloydexpreß),
Mittelmeerlinie
Genua-New
York-Genua
(R.
19),
2-8mal
monatlich,
meist
Do.
(von
Neapel
Mi.)
in
21
St.,
ost-
asiatische
Mi.),
und
australische
Neapel
meist
Sa.),
in
ca.
24
St.,
Mittelmeer-Levante-Dienst,
von
(Marseille)
Genua
nach
Catania,
Piräus,
Smyrna,
Konstantinopel
(R.
2G,
30,
80,
83),
jeden
zweiten
Sa.
(von
Neapel
Mi.)
in
ca.
26
St.;
Fahrpreise
70.40
und
48.40
(Mittelmeer-Levante-Dienst
48
und
36)
M,
im
deutschen
67.60
und
89.60
M.
—
2.
Hamburg-Amerika-Linie,
Linie
Genua-Neapel-
New
York
(R.
19),
1-2mal
monatlich,
für
80
fr.
(im
Rundreiseverkehr
65
M).
—
3.
Cunard
Line,
Linie
New
York-Triest
(R.
17),
1mal
monatlich
(nur
auf
der
Hinfahrt).
—
4.
White
Stare
Line,
über
Neapel
nach
New
York
oder
Boston,
1mal
monatlich,
für
3
£
5
Sh.
—
5.
Navigazione
Generale
Italiana
Di.
mittags,
über
Neapel
nach
Messina-Malta-Tripolis
usw.
(Rundfahrt-
linie,
vgl.
S.
118),
jeden
Mi.
abends,
über
Livorno-Neapel
nach
Alexandria
jeden
Sa.
abends,
über
Neapel
nach
Port
Saïd
(Bombay)
am
18.
jedes
Monats,
Fahrpreis
62
und
34
(bei
der
Linie
VIII
63
und
42)
fr.,
im
Rund-
reiseverkehr
38.10
und
26
M.
—
6.
Società
di
Navigazione
Italiana
Veloce“,
Brasillinie
über
Neapel
nach
Teneriffa
(Südamerika),
vgl.
R.
5.
—
7.
Lloyd
Sabaudo,
1mal
monatlich
über
Neapel-Palermo
nach
New
York.
—
8.
Lloyd
Italiano
9.
Ungarische
Sa.
nachm.
in
36
St.,
Fahrpreis
(I.
Kl.)
ohne
Verpflegung
24
fr.
(im
Rund-
reiseverkehr
17.90
M).
Genua
s.
S.
115.
—
Nach
der
Ausfahrt
aus
dem
Hafen
über-
blickt
man
bei
klarem
Wetter
den
ganzen
*Golf
von
Genua:
l.
die
Riviera
di
Levante
bis
zum
Monte
di
Portofino
(610m;
S.
120),
r.
die
im
Winter
schneereichen
Gipfel
der
Ligurischen
Alpen
und
die
Riviera
di
Ponente
bis
zum
Kap
Mele
(S.
115).
Die
Dampfer
passieren,
mit
Kurs
auf
die
Insel
Gorgona
(S.
140),
den
Monte
di
Portofino
meist
in
5-6
Seemeilen
Abstand
und
ent-
fernen
sich
allmählich
von
der
Küste,
an
welcher,
inmitten
des
schönen
Golfes
von
Rapallo,
das
Städtchen
Chiavari
noch
deut-
lich
hervortritt.
Jenseit
des
Vorgebirges
Punta
del
Mesco,
wo
die
Bergwände
der
weinberühmten
Cinque
Terre
schroff
zum
Meer
ab-
fallen,
treten
die
kleine
Felseninsel
Tino
(92m;
Leuchtturm)
und
die
befestigte
Insel
Palmária
(187m),
an
der
Südspitze
des
Golfes
von
Spezia,
hervor.
Die
zackigen
Höhen
der
marmorreichen
Apua-
nischen
von
Livorno
(S.
148),
das
nur
von
einzelnen
italien.
gelaufen
wird,
glänzen
nachts
die
Lichter
herüber.