XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_211"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_211"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.015S PT0.047S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_211</phrase></query>)];
1 - 1
RIVIERA DI LEVANTE. 27. Route. 139

In der Ferne erscheinen der Monte Epomeo und der Leucht-
turm
der Punta Imperatore auf der Insel Ischia (S. 122). Über
die Einfahrt in den Golf von Neapel vgl. S. 140.

Von Neapel nach Port Saïd und Alexandria s. R. 70, nach
Athen (Smyrna, Konstantinopel)
s. R. 80.

27. Von Genua nach Neapel.

622km oder 885 Seemeilen. Dampferlinien (Agenturen in Genua
s. S. 117, in Neapel s. S. 142): 1. Norddeutscher Lloyd (mit Anschluß an
den S. 116 gen. Lloydexpreß), Mittelmeerlinie Genua-New York-Genua
(R. 19), 2-8mal monatlich, meist Do. (von Neapel Mi.) in 21 St., ost-
asiatische
Linie (R. 1, 18), nach Port Saïd, jeden zweiten Do. (von Neapel
Mi.), und australische Linie (R. 1, 17), nach Port Saïd, jeden vierten So. (von
Neapel meist Sa.), in ca. 24 St., Mittelmeer-Levante-Dienst, von (Marseille)
Genua nach Catania, Piräus, Smyrna, Konstantinopel (R. 2G, 30, 80, 83),
jeden zweiten Sa. (von Neapel Mi.) in ca. 26 St.; Fahrpreise 70.40 und 48.40
(Mittelmeer-Levante-Dienst 48 und 36) M, im deutschen Rundreiseverkehr
67.60 und 89.60 M. 2. Hamburg-Amerika-Linie, Linie Genua-Neapel-
New York
(R. 19), 1-2mal monatlich, für 80 fr. (im Rundreiseverkehr 65 M).
3. Cunard Line, Linie New York-Triest (R. 17), 1mal monatlich (nur
auf der Hinfahrt). 4. White Stare Line, über Neapel nach New York
oder Boston, 1mal monatlich, für 3 £ 5 Sh. 5. Navigazione Generale
Italiana
(Linie III, XX, VIII und IV), über Neapel nach New York jeden
Di. mittags, über Neapel nach Messina-Malta-Tripolis usw. (Rundfahrt-
linie
, vgl. S. 118), jeden Mi. abends, über Livorno-Neapel nach Alexandria
jeden Sa. abends, über Neapel nach Port Saïd (Bombay) am 18. jedes
Monats, Fahrpreis 62 und 34 (bei der Linie VIII 63 und 42) fr., im Rund-
reiseverkehr
38.10 und 26 M. 6. Società di Navigazione Italiana La
Veloce
, Brasillinie über Neapel nach Teneriffa (Südamerika), vgl. R. 5.
7. Lloyd Sabaudo, 1mal monatlich über Neapel-Palermo nach New York.
8. Lloyd Italiano, 1-8mal monatlich über Neapel nach New York.
9. Ungarische Seeschiffahrts-Aktiengesellschaft Adria (vgl. R. 26), Di.
Sa. nachm. in 36 St., Fahrpreis (I. Kl.) ohne Verpflegung 24 fr. (im Rund-
reiseverkehr
17.90 M).

Genua s. S. 115. Nach der Ausfahrt aus dem Hafen über-
blickt
man bei klarem Wetter den ganzen *Golf von Genua: l. die
Riviera di Levante bis zum Monte di Portofino (610m; S. 120),
r. die im Winter schneereichen Gipfel der Ligurischen Alpen und
die Riviera di Ponente bis zum Kap Mele (S. 115).

Die Dampfer passieren, mit Kurs auf die Insel Gorgona (S. 140),
den Monte di Portofino meist in 5-6 Seemeilen Abstand und ent-
fernen
sich allmählich von der Küste, an welcher, inmitten des
schönen Golfes von Rapallo, das Städtchen Chiavari noch deut-
lich
hervortritt. Jenseit des Vorgebirges Punta del Mesco, wo die
Bergwände der weinberühmten Cinque Terre schroff zum Meer ab-
fallen
, treten die kleine Felseninsel Tino (92m; Leuchtturm) und
die befestigte Insel Palmária (187m), an der Südspitze des Golfes
von Spezia
, hervor. Die zackigen Höhen der marmorreichen Apua-
nischen
Alpen
werden bei klarem Wetter in weiter Ferne sichtbar,
von Livorno (S. 148), das nur von einzelnen italien. Dampfern an-
gelaufen
wird, glänzen nachts die Lichter herüber.